Die Mist Regeln
Mist ist ein Kartenspiel bei der Glück und Taktik eine große Rolle spielen. Es kann mit 3 – 6 Spielern gespielt werden, wobei 4 – 5 Spieler optimal sind. Im Laufe der Jahre haben sich bei uns die Spielregeln immer wieder verändert oder es mussten zusätzliche Regeln mit aufgenommen werden. Da diese so komplex sind werden hier nur die Grundregeln aufgeführt. Das Spiel basiert zum Teil auf Regeln aus „66“ und „Schafkopf“ Verwendet werden demnach 32 Blatt Skatkarten.
Ein Spiel besteht aus mehreren Runden, wer am Schluß die wenigsten Punkte hat hat verloren.
In der 1. Runde werden sechs Karten an die Spieler ausgeteilt (bei sechs Spielern nur fünf) eine Karte wird wie bei „66“ als Trumpffarbe aufgedeckt, die restlichen Karten werden so auf den Tisch gelegt das sie die Trumpfkarte zur Hälfte bedecken. Der Spieler links vom Geber muß nun sagen wie viele Stiche er mit seinem Blatt meint machen zu können.
So geht das reihum bis der Geber an der Reihe ist anzusagen. Dessen Ansage ist jedoch abhängig von den Angaben der vorherigen Spieler. Womit wir zu der allerwichtigsten Regel kommen.
- Die Anzahl der angesagten Stiche darf niemals mit der Anzahl der ausgegebenen Karten übereinstimmen. Es darf mehr aber auch weniger sein, jedoch nie gleich
So kann es vorkommen das der Geber gezwungen ist etwas anzusagen was partout nicht seinen Karten entspricht.
Haben alle Spieler ihre Ansagen gemacht kann das Spiel beginnen wobei der Spieler links vom Spieler den Anfang macht.
- Wie beim Spiel „66“ muß jeder die ausgespielte Farbe bekennen
Wer die höhere Karte ausspielt erhält den Stich, es sei den ein Spieler trumpft die Karte ab. Ziel eines jeden Spieler ist es nun so zu spielen das am Ende der Runde er genau so viele Stiche gemacht hat wie er auch angesagt hat. Hat er „Null“, also keinen Stich, angesagt so muß er darauf achten das er auch keinen Stich macht. Da die erste Regel verhindert das alle Spieler richtig ansagen können gibt es auf jeden Fall mindestens einen Verlierer.
Die Mist Punkteverteilung
Hat der Spieler richtig angesagt erhält er hierfür zwei Punkte, hat er Stiche angesagt erhält er für jeden Stich einen weiteren Punkt.
- 0 Stiche angesagt = 2 Punkte
- 1 Stich angesagt = 2 Punkte + 1 Punkt
- 2 Stiche angesagt = 2 Punkte + 2 Punkte
- usw.
Lag der Spieler jedoch mit seiner Ansage daneben so erhält er drei Minuspunkte.
In den nächsten Runden wird die Anzahl der ausgegebenen Karten je Spieler
um jeweils eine verringert.
Ist die Runde mit nur einer Karte pro Spieler beendet so erhöht sich die Anzahl der ausgeteilten Karten je Spieler mit jeder weiteren Runde um eine Karte, so das am Schluß des Spieles wieder jeder Spieler sechs Karten in der Hand hat.
(Bei sechs Spielern nur bis fünf Karten)
6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6
Weiter Informationen
Einen Links zum Spiel 66 findet ihr in meiner Link-Rubrik.
Einmal jährlich veranstalten wir, außerhalb von Karlsruhe, ein zweitägiges Pokalspiel, bei dem es einen Wanderpokal zu gewinnen gibt.
Die Pokalregeln sind auf einer Urkunde niedergeschrieben die ihr euch hier anschauen könnt:
Seite 1
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Siegerliste
Rangliste 1. Bernd 10 x 2. Joseph 4 x 2. Heinz 4 x 4. Joachim 3 x 5. Dieter 1 x 4.Pokal 2017 Schönau Bernd 2016 ausgefallen 2015 Köln Bernd 2014 München Joachim 2013 Freiburg Heinz 3.Pokal 2012 Tübingen Bernd 2011 Altenheim Bernd 2010 Mainz Joseph 2009 Saarbrücken Dieter 2008 Altenheim Bernd 2007 Altenheim Joseph 2.Pokal 2006 Altenheim Heinz 2005 Saarburg Joachim 2004 Altenheim Bernd 2003 Altenheim Joseph 2002 Schwetzingen Joachim 2001 Breisach Heinz 2000 Trier Bernd 1999 Hügelsheim Joseph 1998 Rüdesheim Heinz 1.Pokal 1997 Medebach Bernd 1996 Sonthofen Bernd 1995 Rüdesheim Bernd